Rückblick

Begrüßung / Eröffnung

Michael Niermann, Moderator

Olaf Weber, Herausgeber ‘markt intern’

Block 1: Brücken bauen und Barrieren überwinden

Virtueller Rheingoldsaal

Best Practice

Fachhandelsfreundlicher selektiver Vertrieb - Wie geht das? Und welche Vorteile bringt das?

Mittels eines selektiven Vertriebs können Marken-Unternehmen Preis-Dumping über Plattformen wie Amazon und eBay sowie Graumarkt-Verkäufe einschränken. Wie aber lässt sich ein solcher Vertrieb umsetzen, ohne die eigenen Handelspartner vor den Kopf zu stoßen? Das Uhrenlabel Maurice Lacroix hat sich bewusst gegen Standardverträge entschieden, vielmehr mit einem partnerschaftlichen individuellen Weg Pionierarbeit geleistet. Wir stellen das spannende Beispiel vor und zeigen die Vorteile für alle Beteiligten auf, ohne die Tücken unter den Tisch zu kehren.

Sandra Kinder und Gesa Hufmann, ‘markt intern’, Moderation

Marcus Wirth, Director Regional Sales für MAURICE LACROIX

Problemlöser-Auszeichnung

Mobil zum Erfolg

„Auch wenn das Wasser bis zum Hals steht, ist es wichtig, sich weiter zu bewegen.“ Das dachte sich der Inhaber eines Fachgeschäfts vom Niederrhein und setzte sich und seine Kunden in Bewegung. Mit seiner Idee gewann er nicht nur Aufträge trotz Lockdown, sondern auch die Herzen: „Ich werde für meine Kunden tätig und lasse sie nicht im Stich. Das spricht sich rum.“ Freuen Sie sich auf den Auftritt des als „Problemlöser“ ausgezeichneten Geschäftsinhabers!

Ulrike Kafka, ‘markt intern’, Moderation

Klaus Storm / Foto Storm

Fairplay-Award

Fairness zahlt sich aus

Trotz Pandemie lief es überaus gut für den alteingesessenen Inhaber eines beratungsintensiven Fachgeschäfts. Sein Sohn ging so virtuos mit einer eigens kreierten Online-Beratungsstrategie um, dass der Verkauf digital ungebremst weiterging. Anstatt sich zurückzulehnen, dachte der Senior an seine Kollegen und bot ihnen auf Initiative des Herstellers und mit dessen tatkräftiger Unterstützung eine Schulung zur Online-Beratung an. Die z. T. exorbitanten Verkaufserfolge der Teilnehmer danach waren signifikant, ihre Reaktionen sprachen Bände: „rundherum tipptopp!“; „richtig gut!“; „Einen solchen Einsatz für die Händler habe ich bisher in meiner gesamten Tätigkeit nicht erlebt!“ Der Ansatz überzeugte die FAIRPLAY-Jury. Lassen auch Sie sich von dem FAIRPLAY-Team überzeugen und nutzen Sie die Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen!

Georg Clemens, ‘markt intern’, Moderation

Jonathan Weber und Friedrich Weber, Weber Küchen GmbH, Gifhorn und Heidrun Brinkmeyer, Ballerina Küchen Heinz- Erwin Ellersiek GmbH / Rödinghausen

Block 2: Nutzen durch Netzwerken

Virtueller Rheingoldsaal

Best Practice

Empfehlungs-Marketing der besonderen Art

Der Digitalisierungsgrad im Handwerk – und nicht nur dort – ist unterschiedlich hoch. Viele Unternehmen, die nicht schon seit längerem eine Nische im digitalen Raum besetzt haben, sind auf Helfer angewiesen. Die herstellerübergreifende Kooperation Wir-sind-Handwerk bietet sich als ein verlässlicher Helfer an. In den Worten ihres Geschäftsführers Herrn Owen: „Wir sind die digitale Heimat für das gute Handwerk.“ Prüfen Sie, inwieweit sich seine Erfahrungen, beispielsweise bei Aufbau und Pflege authentischer Kundenbewertungen, auf Ihre Branche übertragen lassen!

Frank Max, ‘markt intern’, Moderation

Andreas Owen, wirsindhandwerk gmbh / Konstanz

Problemlöser-Auszeichnung

Zusätzlicher Service für zusätzliche Kunden

„Wir freuen uns über steigende Kundenzahlen.“ Hinter dem Erfolg des Netzwerk-Problemlösers steht harte Arbeit. In seinem Schuh-Fachgeschäft hat er über Jahrzehnte ein Alleinstellungsmerkmal in der Beratung für passgenaue Schuhe aufgebaut. Getrost kann der Inhaber heute sagen: „Was wir anbieten, gibt es nicht im Internet.“ Sehr wohl gibt es dort aber gezielte Hinweise auf sein Leistungsspektrum, etwa durch Videofilme. Wie beides funktionieren kann, ein hoher Spezialisierungsgrad und eine erfolgreiche Kundenkommunikation, erfahren Sie vom Inhaber. Er würde sich freuen, wenn es sein Konzept auch in anderen Regionen in Deutschland und auch in Österreich und in der Schweiz geben würde!

Elisabeth Kraemer, ‘markt intern’, Moderation

Hermann Müller, Schuhhaus Müller

Fairplay-Award

Gemeinsam zum Erfolg

Um den lokalen Handel nach dem ersten Lockdown im Sommer 2020 zu unterstützen, tat sich die Stadt Bocholt mit der örtlichen Werbegemeinschaft und dem Stadtmarketing zusammen und bezuschusste Einkaufsgutscheine. Eine einfache Idee? Das sah die FAIRPLAY-Jury anders, deren Experten wussten, wie zahlreich die Fallstricke sein können, vom organisatorischen Ablauf bis zum rechtlichen Rahmen. Wie es gelang, aus einem städtischen Zuschuss von 1 Mio. Euro einen Umsatz von 5 Mio. Euro für den lokalen Handel zu machen, und wie es mit der Initiative weiterging, erfahren Sie vom Leiter des Stadtmarketing, Ludger Diekhues.

Gregor Kuntze-Kaufhold, ‘markt intern’, Moderation

Ludger Dieckhues, Händlerinitiative Bocholt

Block 3: Wie wird Digital / Social Media zum Umsatzbringer?

Virtueller Rheingoldsaal

Best Practice

Kreativität in der Social Media-Welt

„Die Menschen lachen mir zu wenig, denn viele sehen nur das Negative und lassen sich nicht begeistern.” Der Elektromeister, Lichtplaner, Raumgestalter und Trainer Andreas Elpert weiß nicht nur, wovon er spricht, sondern auch, wie man das, was man gerne tut und gut kann, anderen mit Freude nahebringt. Mit seinen Ideen stößt ‘Elpi’ nicht nur in Social Media immer wieder auf positive Resonanz. Warum das dort aber besonders wichtig ist, erklärt er Ihnen an anschaulichen Beispielen. Freuen Sie sich auf den ‘Elpi’-Beetle!

Lisa Rolf, ‘markt intern’, Moderation

Andreas Elpert, DER ELPERT Planer . Designer . Trainer

Problemlöser-Auszeichnung

Digital Nähe schaffen - gewusst wie!

„Probleme lösen gehört für uns zum täglichen Brot.“ Das ist das Credo des 1987 gegründeten digitalen Problemlösers. Das Familienunternehmen beschäftigt 53 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende. Durch seinen hohen Digitalisierungsgrad ist es ihm gelungen, attraktiv für Mitarbeiter und Kunden zu bleiben, auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Was wie die Quadratur des Kreises klingt, ist für die Inhaber selbstverständlich, denn: „Wir verstehen uns auch als Problemvermeider.“ Wie das geht? Fragen Sie nach!

Hans-Georg Pauli, ‘markt intern’, Moderation

Kathrin de Blois (geb. Haaß), Haaß GmbH & Co. KG / Mönchengladbach

Fairplay-Award

Service-Leistung trotz(t) Distanz

„Die Corona-Pandemie hat uns alle vor Herausforderungen gestellt, für die wir keine fertigen Lösungen hatten. Uns war aber klar, alles zu tun, um unsere Kunden zu unterstützen.“ Das sagte der Geschäftsführer Jochen Meuser, als er am 14. September 2020 einen FAIRPLAY Award 2021 stellvertretend für sein Unternehmen erhielt. Der Hersteller von Hörgeräten GN Hearing hatte lokalen Hörakustikern individualisierbare YouTube-Videoanzeigen zur Verfügung gestellt. Die Clips warben mit einem speziell auf die Kontaktbeschränkungen zugeschnittenen Dienstleistungsangebot. Welches das war und wie die Kundenkommunikation damit effektiv ausgebaut werden konnte, erläutert die Referentin Ihnen gerne.

Carsten Schmitt, ‘markt intern’, Moderation

Marina Teigeler, GN Hearing GmbH / Münster