Experten

Georg Clemens

Georg Clemens, seit 30 Jahren als ‘markt intern’ler im Einsatz für die Interessen des Mittelstands – u.a. als Mitglied der Chefredaktion ‘kapital-markt intern‘, als Chefredakteur ‘Unterhaltungselektronik‘ (‘Consumer Electronics‘) und seit gut 8 Jahren ‘Möbel-Fachhandel‘. Sein Anspruch an seine Arbeit: „Kritisch wo nötig, konstruktiv wie eben möglich, respektvoller Umgang mit allen Marktteilnehmern.“

Die Ressortleiterin der Uhren- und Schmuckredaktion und Projektleiterin der branchenübergreifenden 1a-Auszeichnung für inhabergeführte Fachgeschäfte des ‘markt intern’-Verlags ist bereits seit ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften in der Uhren- und Schmuckbranche aktiv. Durch ihre Arbeit bei einem Düsseldorfer Juwelier konnte sie umfangreiche Erfahrungen und wertvolle Insights in ihrem Markt gewinnen. Mit ihrem Know-How und ihrer Leidenschaft unterstützt sie nun Juweliere und Goldschmiede durch ihre Arbeit bei Europas größten Informationsdienst.

Gesa Hufmann

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka ist Chefredakteurin des Branchenbriefes ‘Foto-Fachhandel und –Studio’. Seit über einem Jahrzehnt setzt sich die Juristin und Wahl-Düsseldorferin leidenschaftlich für die Belange mittelständischer Unternehmen ein.

Die Prokuristin des markt intern Verlages arbeitet als Chefredakteurin der Uhren & Schmuckredaktion täglich für die Belange der deutschen Fachhändler ihrer Branche. Ihr vornehmliches Ziel ist es dabei, durch ihre zahlreichen Kontakte zu Industrie- und Dienstleistungsunternehmen ein faires Miteinander mit dem Fachhandel zu unterstützen und die Einzelhändler somit zu stärken. Bevor sie 2010 in die Verlagswelt eintrat, war die Sprach- und Literaturwissenschaftlerin, die an der Universität Düsseldorf ihren Magisterabschluss in Romanischer Philologie und Anglistik/Amerikanistik absolvierte, viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig. Die Tochter des Firmengründers Günter Weber und Schwester des Geschäftsführers Olaf Weber ist mit dem amerikanischen Anwalt Dr. jur. Daniel Kemp Kinder verheiratet und hat zwei Söhne.

Sandra Kinder

Elisabeth Kraemer

Elisabeth Kraemer ist Chefredakteurin und seit August 2020 für den neuen Aktionsbrief ‘in motion – Sport- plus Schuh-Handel’ verantwortlich: „Politisch Verantwortliche haben Fachgeschäfte monatelang zwangsgeschlossen. Gleichzeitig bevorteilten sie Vertriebsformen wie Discounter, Super- und Verbrauchermärkte. Ich setze gemeinsam mit meinen Kollegen das um, was zukunftsorientierte Familienbetriebe fordern: Aufklärung über die langfristigen Folgeschäden, die Aldi, Lidl usw. zum Nachteil von Fachgeschäften und leer stehenden Innenstädten anrichten.“

Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold lic. en droit wurde im Jahr 1998 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2008 als Justiziar des markt intern Verlages tätig. Sein Spezialgebiet ist die umfassende wirtschaftsrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen, insbesondere im Bereich der Risikoprävention.

Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold

Frank Max

Frank Max verstärkt seit April 2021 die Redaktionen von miCARE und miSmart. Mit miSmart konzentriert er sich auf „Nachwuchsförderung im Mittelstand“.
Zuvor war er zunächst 15 Jahre als Fach- und Führungskraft im Mittelstand tätig. Nach erneuter Weiterbildung, unter anderem zum Diplom Training Professional (CH) und Supervisor mit EASC-Zertifizierung, war der Wahl-Düsseldorfer 15 Jahre als Teamcoach und Managementtrainer tätig.

Michael Niermann, Rechtsanwalt mit großer Affinität zu Wohnimmobilien und seit mehr als 15 Jahren u.a. Chefredakteur des markt intern Newsletters immobilien intern. Sein Credo: „Weniger ist mehr. Wir brauchen keine 20.000 Bauvorschriften in Deutschland, um zeitgemäß zu bauen.“

Michael Niermann

Hans-Georg Pauli

Hans Georg Pauli, seit knapp 30 Jahren im Verlag, davon über 20 Jahren Chefredakteur der Ausgabe Installation Sanitär/Heizung, hat entsprechende Branchenerfahrung und dazu viel Ruhrpott-Humor. Getreu seinem Motto: ‘Was nicht passt, wird passend gemacht’, hat er auf allen drei Vertriebsstufen schon viel bewegen können.’

Zeitgleich mit ‘markt intern’ feiert Lisa Rolf ein Jubiläum – seit einem Jahr verstärkt sie den Verlag im Bereich Online Marketing. Unter anderem betreut sie einige Verlag-Websites für besondere Aktionen sowie die Social Media Kanäle, widmet sich aber im Besonderen dem Aufbau des neuen Projektes ‘miCARE – Pflegehilfe für Angehörige’.

Lisa Rolf

Carsten Schmitt

Der 1969 geborene Jurist arbeitet seit dem Jahr 2000 bei ‘markt intern‘. Er leitet als Chefredakteur die Redaktionen ‘Augenoptik/Optometrie‘ und ‘Hörgeräteakustik‘.

Der 1966 in Düsseldorf geborene ‘markt intern’-Herausgeber Olaf Weber sammelte schon in seiner Jugend erste journalistische und organisatorische Erfahrungen im familiengeführten Verlagshaus. Nach seinem Abitur studierte er in Bonn Volkswirtschaftslehre, änderte dann aber seine berufliche Zielsetzung und absolvierte eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann und Betriebsinformatiker. Von 1997 an half er erfolgreich dabei, die Umstellung auf eine digitale Infrastruktur zu bewältigen. Nach den Stationen des Verantwortlichen der Bereiche IT/EDV und Abonnement-Verwaltung übernahm Olaf Weber 2008 in der Funktion als Verlagsdirektor die Verantwortung für 22 Fachhandels- und Fachhandwerksredaktionen. Seit 2014 geschäftsführender Herausgeber des ‘markt intern’-Verlages, gilt nun sein Hauptaugenmerk der digitalen Modernisierung und Anpassung der Geschäftsstrategie an die sich im Wandel befindlichen Märkte.

Olaf Weber