FAIRPLAY-AWARD – ‘Nutzen durch Netzwerken’

Neben den Problemlösern sollen beim diesjährigen ‘Tag des Mittelstandes’ die FAIRPLAY-Gewinner aus den Themenbereichen ‘Nutzen durch Netzwerken’, ‘Barrieren überwinden’ und ‘Digital / Social Media’ vorgestellt werden. Einen FAIRPLAY-AWARD erhielten Unternehmen, die sich während des ersten oder zweiten Corona-Lockdowns für Fachgeschäfte und Dienstleister vor Ort stark gemacht haben.

In diesem Beitrag stellen wir die FAIRPLAY-Auszeichnungen zum Thema ‘Nutzen durch Netzwerken’ vor. Dort dreht sich alles um die Fragestellung, welche Netzwerke einen direkten Dialog bieten. Die folgenden drei Unternehmen erhielten in diesem Bereich eine Auszeichnung. Auf den vierten Preisträger dürfen Sie sich am ‘Tag des Mittelstandes’ freuen!

Michael Pachleitner Group

Der Hersteller von Brillengläsern und -fassungen handelte professionell und partnerschaftlich während der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, indem er seine Vertriebspartner frühzeitig per Newsletter über besondere Serviceleistungen informierte. Darüber hinaus stach das Unternehmen aufgrund seiner durchgängigen Erreichbarkeit sowie der flexiblen Verlängerung von Zahlungszielen und dem Aussetzen von Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Geschäftspartnern heraus. Außerdem führte die Michael Pachleitner Group die Sparte ‘Healthcare’ ein. Diese zeichnete sich durch das Ausliefern von Masken sowie Schutzbrillen an Optiker und deren Mitarbeiter und Kunden aus.

Rudolf Flume Technik GmbH

Als Großhändler für Uhren- und Schmuckersatzteile sowie Werkzeuge für Uhrmacher und Goldschmiede plädierte Flume darauf, die Zeit des Lockdowns zu nutzen, um den Kundenkontakt zu intensivieren. Ununterbrochen wurden Innen- und Außendienst-Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, sodass Händler im Stande waren, sich fortbilden zu lassen und gleichzeitig ihre Maschinen auf Vordermann bringen konnten. Auch der Vor-Ort-Service blieb durchgängig möglich. Darüber hinaus glänzte Flume während der Corona-Zeiten mit auf den Markt gebrachten Hygieneprodukten, die sich besonders für Verkaufsräume, Büros und Werkstätten eigneten. Nicht zuletzt erschuf das Unternehmen ein Leasingprogramm, in dessen Rahmen eine Ratenfreiheit bis zum Anfang des Jahres 2021 für den Kauf von größeren Geräten und Maschinen eingeräumt wurde.

SÜMO eG

SÜMO erhielt die FAIRPLAY-Auszeichnung aufgrund herausragenden partnerschaftlichen Verhaltens. Während der durchaus unübersichtlichen Anfangszeit der Corona-Pandemie ab März 2020 tat sich die Genossenschaft durch das zielgerichtete Informieren der Mitglieder über die jeweils aktuellen behördlichen Vorgaben bis hin zu einzelnen Landkreisen hervor. In diesem Sinne korrespondierten die Verantwortlichen mit Ordnungs- und Gewerbeämtern sowie mit den Landesbehörden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Fokussierung auf die Gemeinschaft. Die Genossenschaft suchte nach Unterstützung der Öffentlichkeit, um alle Kräfte zu bündeln und zu vereinen, damit die Branche maximal unterstützt werden konnte.

Die Auszeichnungen wurden durch eine hochkarätige Jury vergeben, in der Experten aus Wirtschaft, Medien und der Wissenschaft vertreten waren. Details unter https://www.markt-intern.de/angebote/fairplay-wir-halten-zusammen-fuer-handelsvielfalt-vor-ort/wwwmarkt-interndefairplay-award/.

Schlagwörter: