Auf dem diesjährigen ‘Tag des Mittelstandes’ werden wir neben den Problemlösern auch die FAIRPLAY-Gewinner aus den Themenbereichen ‘Barrieren überwinden’, ‘Nutzen durch Netzwerken’ und ‘Digital / Social Media’ vorstellen. Einen FAIRPLAY-AWARD erhielten Unternehmen, die sich während des Corona-Lockdowns für Dienstleister und Fachgeschäfte vor Ort stark gemacht haben.
In diesem Beitrag stellen wir die FAIRPLAY-Auszeichnungen zum Thema ‘Digital / Social Media’. Die folgenden drei Unternehmen erhielten in diesem Bereich eine Auszeichnung. Auf den vierten Preisträger dürfen Sie sich am ‘Tag des Mittelstandes’ freuen!
Miele Hausgeräte KG / Gütersloh
Der Elektrohausgeräte-Hersteller Miele unterstützte seine Fachhandelspartner durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit während der Pandemie. Darüber hinaus baute das Unternehmen ein bereits bestehendes digitales Schulungsprogramm für den Fachhandel aus und passte es an – so wurden aus Präsenz-Seminaren Online-Schulungen.
Wertgarantie / Hannover
Der Spezialversicherer Wertgarantie bietet Garantieleistungen in den Bereichen Konsumelektronik, Haushaltsgeräte, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter, Hörgeräte und Hausleitungen an. Die FAIRPLAY-Auszeichnung erhielt das Unternehmen aufgrund eines im Frühjahr 2020 entwickelten Online-Schulungsformates, das unter dem Titel ‘Verkaufen in Zeiten geschlossener Geschäfte’ publiziert wurde. Die Online-Seminare richteten sich an Unternehmer, Marktleiter und Abteilungsleiter im Handel, sodass alle Partner teilnehmen konnten.
NOCH GmbH & Co. KG / Wangen i.A.
Die Modellbahnmarke NOCH ergriff rechtzeitig Maßnahmen, um die von den Lockdown-Maßnahmen betroffenen Modellbahn-Fachhändler in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz zu unterstützen und ihnen unter die Arme zu greifen. Zu den Unterstützungsmaßnahmen zählte nicht nur der Ausbau des bereits bestehenden NOCH-Händlerportals, wodurch der Verkauf von Gutscheinen vereinfacht wurde. Auch die Unterstützung der Kunden konnte über die Social-Media-Kanäle verstärkt und für viele Fachhändler der Online-Auftritt überarbeitet werden. Nicht zuletzt war NOCH Initiator der Benefiz-Aktion ‘Support your local NOCH-Dealer’.
Die Auszeichnungen wurden durch eine hochkarätige Jury vergeben, in der Experten aus Wirtschaft, Medien und der Wissenschaft vertreten waren. Details unter https://www.markt-intern.de/angebote/fairplay-wir-halten-zusammen-fuer-handelsvielfalt-vor-ort/wwwmarkt-interndefairplay-award/.