FAIRPLAY-AWARD – ‘Barrieren überwinden’

Unter dem Motto ‘Wir halten zusammen ‑ für Handelsvielfalt vor Ort‘ setzte sich die Aktion ‘FAIRPLAY’ für Solidarität mit dem Fachhandel während der Coronakrise ein. Der Präsident des Deutschen Bundestages a. D., Wolfgang Thierse, ist Schirmherr der Aktion.
‘markt intern’ verlieh den FAIRPLAY-AWARD an Unternehmen, die sich während des Corona-Lockdowns auf eine besondere Art und Weise für Dienstleister und Fachgeschäfte vor Ort stark gemacht hatten. Auf dem diesjährigen ‘Tag des Mittelstandes’ wird jeweils ein FAIRPLAY-Awardträger aus den Themenbereichen ‘Barrieren überwinden’, ‘Nutzen durch Netzwerken’ und ‘Digital / Social Media’ über seinen besonderen Einsatz referieren.

Hier möchten wir jedoch erst einmal die Preisträger nennen, die am ‘Tag des Mittelstandes’ nicht anwesend sein können, die wir jedoch aufgrund ihres Einsatzes und um Ihnen eine Idee zu geben, was Sie erwartet, vorstellen möchten. Die folgenden Unternehmen erhielten im Bereich ‘Barrieren überwinden – wie können Gemeinsamkeiten identifiziert und ausgebaut werden?’ eine Auszeichnung:

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG / Hohenlockstedt
Das mittelständische Familienunternehmen G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. stellt nicht-rezeptpflichtige Arzneimittel her. Während des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie glänzte Pohl-Boskamp durch das schnelle Bereitstellen von Schutzscheiben für Geschäftspartner, die am Verkaufstisch angebracht wurden und als Abtrennung von Kunden und Verkaufspersonal dienten. Insgesamt verteilte das Unternehmen circa 12.000 Schutzscheiben über den eigenen Vertrieb kostenlos an 4.000 Apotheken.

Mephisto / Sarrebourg
Der Qualitätsmarkenschuh-Anbieter Mephisto hat sich durch besondere partnerschaftliche Aktivitäten qualifiziert. So wurden Mephisto-Fachhändlern Zahlungserleichterungen eingeräumt. In der Lockdown-Phase wurden die Warenauslieferungen unverzüglich gestoppt. Das Nachlieferprogramm wurde dennoch nicht reduziert. Auch der Service war während der Zwangsschließungszeit nicht eingeschränkt. Sämtliche Marken-, Service- und Logistikdienstleistungen wurden aufrechterhalten.

Amigo Spiel + Freizeit GmbH / Dietzenbach
Auch das Engagement der Amigo Spiel + Freizeit GmbH verdient für ihr Handeln während der Covid-Zeit eine besondere Würdigung. Das Unternehmen ging mit gutem Besipiel voran und gewährte eine verlängerte Zahlungsfrist für bereits ausgestellte Rechnungen um 30 Tage, unterstützte die Kunden durch umfassende Marketingmaßnahmen sowie durch die Auslieferung eines kostenlosen Hilfspakets, welches Stoffmasken, Desinfektionsmittel und weitere Produkte beinhaltete. So konnte gezielt auf die Probleme der einzelnen Händler eingegangen werden und die über den Außendienst ausgewählten Fachhändler konnten die Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien einfacher umsetzen.

IGA OPTIC / Datteln
Die nächste Auszeichnung erhielt IGA OPTIC, die Interessengemeinschaft für Optiker. Die Mitgliedsunternehmen wurden mit herausragenden Leistungen unterstützt, wie etwa der unkonventionellen Ausschüttung einer höheren Rückvergütung, aber auch der Bereitstellung von umfangreichen aktuellen Informationen im Intranet sowie spezieller und angepasster Marketing- und Werbemaßnahmen. Parallel dazu sorgte die hauseigene Werbeagentur dafür, dass alle Mitglieder über eine Website mit aktuellen Öffnungszeiten verfügten und sorgte gleichzeitig für eine rechtzeitige Vorbereitung auf die lang erwartete Wiedereröffnung der Geschäfte.

Adolf Riedl GmbH & Co. KG / Bayreuth
Der Qualitätsanbieter für Bademoden erhielt die Auszeichnung aufgrund außergewöhnlicher Aktionen, die die Fachhandelspartner unterstützten. Dazu gehörten das Bereitstellen von Marketing- und Kommunikationsleistungen, aber auch die individuelle Anpassung der Zahlungskonditionen an die Bedürfnisse der Fachhändler.

Die Auszeichnungen wurden durch eine hochkarätige Jury vergeben, in der Experten aus Wirtschaft, Medien und der Wissenschaft vertreten waren. Details unter https://www.markt-intern.de/angebote/fairplay-wir-halten-zusammen-fuer-handelsvielfalt-vor-ort/wwwmarkt-interndefairplay-award/.

Das FAIRPLAY-Unternehmen, das auf dem ‘Tag des Mittelstandes’ referieren wird, hat etwas ganz Besonderes bewerkstelligt – wir freuen uns schon sehr darauf!