TdM – der Kongress für den Mittelstand von

Ex­per­ten­ge­spräch

"Marke im digitalen Zeitalter"
Dr. Andreas Leistikow
13 Okt 2017
14:00 - 14:40
Rheingoldsaal

Ex­per­ten­ge­spräch

„Marke im digitalen Zeitalter“

Erfolgreiche Unternehmen erzählen eine Geschichte

Referent: Dr. Andreas Leistikow,Chefredakteur ‚markt intern‘-Parfümerie/Kosmetik

Moderation: RA Lorenz Huck, Chefredakteur ‚markt intern‘ Consumer Electronics

Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass unser Gehirn in Geschichten denkt. Eine Marke sollte deshalb aufgebaut sein wie ein guter Roman: Will sie den Konsumenten begeistern, muss sie neben dem Verstand auch das Gefühl ansprechen. Nur so wird sie unverwechselbar und verschafft sich eine Alleinstellung im Markt. Hersteller als Markenmacher stehen damit vor der Frage: Ermöglicht meine Marke einen Einstieg, der vom ersten Augenblick an fesselt? Hat sie eine Kernaussage, die sich wie ein roter Faden durch die Dramaturgie zieht? Kann der Konsument mitfiebern? Welchen Spannungsbogen hat sie? Aber auch Vertriebspartner wirken als Markenbotschafter bei der Erzählung mit. Je nach Auftritt vor Ort, sind Fachhändler und Fachhandwerker obendrein selbst eigenständige Marken, z.B. als ‚Local Hero‘. Sie müssen sich zusätzlich fragen: Welche Geschichten passen in die Nachbarschaft meiner eigenen Erzählung? Unser Experte beschreibt, wie es gelingt, Marken durch Emotionen und packende, passende Geschichten so unverwechselbar wie einen Weltbestseller und so unverzichtbar wie eine gute Suchmaschine zu machen.