TdM – der Kongress für den Mittelstand von

Ex­per­ten­ge­spräch

"Chancen und Risiken von Kundenbewertungen - gewusst, wie!"

Ex­per­ten­ge­spräch

„Chancen und Risiken von Kundenbewertungen – gewusst, wie!“

Referenten: Dr. Carsten Föhlisch, Executive Director Trusted Shops GmbH; Dr. Viola Huber, Vorstand Wirtschaft im Wettbewerb e. V;
Moderation: Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold, Justiziar ‚markt intern‘

Zufriedene Kunden sind nach wie vor die beste Visitenkarte für ein Unternehmen. Aber Mundprogaganda reicht im Social-Media-Zeitalter nicht mehr aus, da potenzielle Neukunden sich vorab im Netz informieren und auf Bewertungen von Dritten reagieren, die sie fort finden. Umso wichtiger ist es, zufriedene Kunden zu Netz-Botschaftern des eigenen Unternehmens zu machen. Hierfür das richtige Maß zu finden, ist in der Unternehmenspraxis keine einfache Aufgabe: Wer zu wenig auf Kundenbewertungen setzt, verpasst Chancen; wer jedoch zu viel Einfluss nimmt, macht sich angreifbar. Deshalb kommt es – neben dem erforderlichen Engagement – darauf an, die Spielregeln einzuhalten. Wie das geht, erläutern die Experten Dr. Föhlisch und Dr. Huber. Sie stellen nicht nur Abwehrmöglichkeiten gegen unfaire Praktiken von Mitbewerbern dar (etwa durch den Kauf fingierter Bewertungen), sondern erörtern auch Strategien, wie sich echte (positive) Kundenbewertungen gewinnen lassen.