TdM – der Kongress für den Mittelstand von

Aktuelles

16
Okt

Problem­lösungen 2020 – Hol die TOUR an Deine Tür!

‚markt intern‘ schickt besten Radprofi Deutschlands auf die letzte Meile!

Drei Gewinner der Aktion ‚Hol die TOUR an Deine Tür‘ durften sich im Fachgeschäft „vom Fass“, Rethelstraße 149, Düsseldorf, Warenpakete im Wert von je 200 Euro aussuchen. Die Pakete wurden vom Tour-de-France-Fahrer Emanuel Buchmann mit dem Fahrrad ausgeliefert.

FOM-Experte und Jury-Mitglied Malcolm Schauf lobte die Aktion als gutes Beispiel dafür, wie Fachhandel und Fachhandwerk bei der letzten Meile ihre ureigene Kompetenz ausspielen können. Das, so Christian Steinberg, Geschäftsführer Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH sei auch der Grund gewesen, weshalb das Traditionsunternehmen hansgrohe die Aktion unterstützt habe. Das Internet sei zwar ein wichtiges Informationsmedium. Viele Kunden kauften am Schluss aber doch lieber vor Ort. Diesen Kunden müsse man es so einfach und komfortabel wie möglich machen. Deshalb sei die letzte Meile „das, was uns bewegt“. Die Wichtigkeit des letzten Wegstücks zum Kunden habe man mit dem Radprofi Emanuel Buchmann aus dem Team BORA-hansgrohe versinnbildlichen wollen. Die Redner und der Film zur Aktion, in dem die Auslieferungsfahrten zu sehen waren, die zum Teil an der Tour-de-France-Strecke vom 2. Juli 2017 vorbeiführten, erhielten starken Applaus.

Deutlich wurde, dass der stationäre Einzelhandel die letzte Meile als Problemlösung gestalten muss, um den veränderten Kundenerwartungen gerecht zu werden. Damit einher geht ein Appell nicht nur an Fachhändler und Fachhandwerker, sondern auch an kommunale Verantwortungsträger.